· 

Igel-Handschuhe

Zutaten:

-Wahlweise eine Rundstricknadel Gr. 4 mm mit längerem Seil oder ein Nadelspiel Gr. 4 mm.

-Wahlweise eine Rundstricknadel Gr. 5 mm mit längerem Seil oder ein Nadelspiel Gr. 5 mm.

-Eine Wollnadel zum Aufnähen der Augen und der Nase.

-Ich habe eine Wolle benutzt, die 250 m Lauflänge auf 100 g hat und für eine 4,5 - 5 mm Nadelstärke bestimmt ist. Von der grauen Wolle habe ich ca. 50 g verbraucht, der Verbrauch der weißen Wolle war sehr viel geringer. Reste einer schwarzen Wolle.

 

Anleitung:

Ich habe 42 Maschen in Grau mit einer Rundstricknadel Gr. 4 mm angeschlagen, die Maschen durch das Herausziehen des Seils nach 21 Maschen in zwei Hälften geteilt und dann in Runden das Bündchen gestrickt.

Ich mag das Stricken von Handschuhen, Socken und anderen kleinen Strickstücken in Runden auf diese Art viel lieber, als mich mit den fünf Nadeln eines Nadelspiels herumzuschlagen. 

Auch das Anprobieren zwischendurch ist so viel einfacher, die Arbeit wird dabei komplett auf das Seil gezogen und keine Masche geht verloren.

Für diese Stricktechnik, schaut euch gern das kurze Video an.

 

 

Für das Bündchen habe ich je eine linke und eine rechts verschränkte Masche im Wechsel über 13 Runden gestrickt. Durch das Verschränken der rechten Maschen ziehen sie sich nicht so in die Breite und es gibt mehr Elastizität.

Dann habe ich mit einer 5 mm Stricknadel weiter gearbeitet.

21 Maschen im großen Perlmuster ( *1.Runde: 1 Masche rechts, 1 Masche links; 2.Runde: 1 Masche rechts, 1 Masche links; 3.Runde: 1 Masche links, 1 Masche rechts; 4.Runde: 1 Masche links, 1 Masche rechts*; ** wiederholen) und 21 Maschen für die Innenseite glatt rechts gestrickt.

In der 27. Runde ab Bund die ersten 5 Maschen auf der glatt rechts gestrickten Seite für die Daumenöffnung stilllegen, z.B. mit einer Sicherheitsnadel.

In der 28. Runde über den stillgelegten Maschen 5 Maschen neu aufnehmen und in Runden weiterstricken. - Beim zweiten Handschuhe wird die Öffnung für den Daumen einfach am Ende der glatt rechts gestrickten Seite gearbeitet.

In der 40. Runde ab Bund habe ich auf der Seite des Handschuhs mit dem großen Perlmuster noch ein halbrundes Muster mit dem kleinen Perlmuster (* 1. Runde: 1 Masche rechts, 1 Masche links; 2. Runde: 1 Masche links, 1 Masche rechts*; ** wiederholen) eingefügt, siehe Zeichnung.

Man kann aber auch das große Perlmuster bis zum Farbwechsel beibehalten.

 

Wer eine kleinere Hand hat strickt einfach weniger Runden bis zum Beginn des kleinen Perlmusters!

 

 

Ab der 51.Runde mit weißer Wolle über alle Maschen glatt rechts weiterstricken. In der 52. Runde beginnen die Abnahmen für die beidseitigen Schrägungen.

Ich habe dazu jeweils die 2. und 3. Masche der einen Hälfte (21 Maschen) rechts zusammen gestrickt und die vorvorletzte  Masche ungestrickt von der linken auf die rechte Nadel gehoben, die vorletzte Masche rechts abgestrickt und die ungestrickte Masche über die vorletzte Masche gezogen. Dies bei der 2. Hälfte mit den dortigen 21 Maschen wiederholen.

Diese Abnahmen in Runde 54, 55, 56, 58, 59, 61, 63 und 65 wiederholen. Vor Beginn der 66. Runde wird der Arbeitsfaden etwas länger abgeschnitten und dann durch die restlichen 6 Maschen hindurchgezogen. Den Faden nach innen führen, festziehen, so dass kein Loch mehr zu sehen ist, verknoten und vernähen.

Nun die 5 stillgelegten Maschen am unteren Rand der Daumenöffnung wieder aufnehmen, seitlich links daneben und direkt darüber je eine Masche aus den Querfäden aufnehmen. Den Handschuh drehen und aus den  Maschen des oberen Rands der Daumenöffnung 5 neue Maschen aufnehmen und,wie auf der gegenüberliegenden Seite, 2 Maschen aus den Querfäden aufnehmen. Es befinden sich 14 Maschen auf der Rundstricknadel, wobei nach 7 Maschen wieder das Seil für die Rundenführung herausgezogen ist.

Ich habe den Daumen nur glatt rechts gestrickt, in der 21. Runde 6 Maschen abgenommen und vor der 22. Runde den Arbeitsfaden etwas länger abgeschnitten, um ihn durch die restlichen 8 Maschen zu ziehen.

Den Faden nach innen führen, festziehen, so dass kein Loch mehr zu sehen ist, verknoten und vernähen.

 

Wer einen kleineren Daumen hat, strickt einfach weniger Runden.

 

Die Augen und die Nase wie auf dem Foto zu sehen mit einem schwarzen Wollfaden aufnähen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Moni (Freitag, 25 September 2020 08:05)

    Hallo !!Ich habe Intresse an der Igelhandschuh Anleitung könnten Sie mir die Anleitung per Mail bitte zukommen lassen würde mich sehr freuen mo-gulde@t-online.de bedanke mich im vorraus ein schönes Wochenende wünscht Moni