· 

Sommertop

gestrickt und gehäkelt

Ich konnte mich nicht entscheiden, ob ich nun lieber häkeln oder stricken möchte, also ist eine Kombination aus Beidem entstanden!

Dieses sommerliche Top habe ich mit einer Baumwolle gearbeitet, die eine Lauflänge von 110 m auf 50 Gramm hat und für eine 3,5 - 4,5 Nadelgröße ausgelegt ist. Ich habe allerdings eine 3er Stricknadel und einen 5er Häkelhaken benutzt.

 

Für das Rückenteil habe ich nach einer Maschenprobe 92 Maschen angeschlagen, um auf eine Breite von ca. 48 cm zu kommen. (Größe 40)

Ab der ersten Reihe wird im gr0ßen Perlmuster (1 re, 1 li, 2 Reihen übereinander und dann immer versetzt) gestrickt. Nach ca. 20 cm Höhe, bei mir waren das 64 Reihen, beginnen die Armausschnitte. Dazu habe ich beidseitig 1 x 16 Maschen und dann in jeder 2.Reihe 7 x 2 und 3x 1 Masche abgenommen (26 Maschen bleiben übrig). Da ich auch für die Armausschnitte 20 cm Höhe brauchte, habe ich noch 18 Reihen ohne Zu- oder Abnahmen hoch gestrickt und dann beidseitig in jeder 2. Reihe 11 x 1 Masche und 1 x 3 Maschen zugenommen, dass ergab 64 Reihen (20 cm), so dass ich in der nächsten Reihe alle Maschen (54 Maschen) abketten konnte.

Das Vorderteil beginnt wie der Rücken, allerdings wird bei den Armausschnitten ab Reihe 65 anders abgenommen (stellt euch vor die Form des Rückens würdet ihr vorn tragen - das wäre freizügig ;-) )

Beim Vorderteil werden also beidseitig 1 x 4 Maschen und dann in jeder 2. Reihe 15 x 1  Masche abgenommen. In der 15 Reihe ab Armausschnittbeginn habe ich für das Lochmuster in V-Form in der Mitte der Arbeit ein Umschlag gemacht und die 36 und 37. Masche ab Reihenbeginn rechts zusammen gestrickt. Die Rückreihen werden passend zum Perlmuster gestrickt und in jeder folgenden Hinreihe das Lochmuster um ein Loch erweitert (d.h. der Umschlag und die rechts zusammen gestrickten Maschen rutschen jeweils um eine Masche nach rechts, also wird für die 2. Lochmusterreihe nach dem Umschlag die 35 und 36 Masche zusammen gestrickt,  1 Umschlag und die 36 und 37 Masche zusammengestrickt - so wird rechts und links jeweils eine Masche mehr in das Lochmuster eingearbeitet. Jedes mal kommt ein Loch dazu und es entsteht ein V). In der 65. Reihe ab Armausschnittbeginn werden wieder alle Maschen abgekettet.

Vorder- und Rückenteil werden beidseitig bis zu den Armausschnitten und am oberen äußeren Rand (Halsausschnitt) ca. cm zusammen genäht.

Die 6 Häkelteile habe ich nach Häkelschrift angefertigt und um jeweils eine Größe von ca.  15 - 16 cm im Quadrat zu erhalten habe ich mit einem 5er Haken gehäkelt. Wie ihr die Farbwechsel setzt oder ob ihr überhaupt einen macht ist ganz Euch überlassen. Ihr könnt die Teile gleich beim Häkeln in der jeweils letzten Runde mit einander verbinden oder am Schluss zusammenhäkeln.

An das Gestrickte habe ich sie mit einer Luftmaschenkette angehäkelt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Ute Müller (Dienstag, 24 Juli 2018 14:57)

    Dein Top ist der Hammer.
    Aber du schreibst beim Vorderteil was von einem versetzten Lochmuster.
    Aber ich finde keine Anleitung, oder stehe ich irgendwie auf der Leitung? �

  • #2

    Diana's Handarbeiten (Mittwoch, 25 Juli 2018 10:17)

    Hallo Ute,
    es freut mich, dass Dir das Top so gut gefällt. Du hast Recht, ich habe zu dem Lochmuster keine weitere Erklärung geschrieben. Aber das habe ich jetzt geändert und den Text dazu überarbeitet. Ich hoffe, dass meine Beschreibung verständlich ist. Wenn nicht, schreibe mir gern nochmal. Lieben Gruß Diana